Inhalt

Vorheriges Thema

Die Tab-Leiste in der Kiosk-Ansicht

Nächstes Thema

Publikationen ansehen

Publikationen laden

Der aktuelle “Ladezustand” einer Publikation lässt in einem Regal-Shelf an verschiedenen Details der Darstellung erkennen. Die nachstehende Shelfansicht zeigt typische Anwendungfälle ...

../_images/app-shelf-publications-online.png

Als ein wesentliches Feature unterstützt Leafled das “Offline-Lesen” von Publikationen.

Wenn keine Internetverbindung besteht, dann zeigt sich das gleiche Shelf folgendermassen ...

../_images/app-shelf-publications-offline.png

Die bei der letzten Verbindung mit dem Kiosk “gesehenen” Publikationen, wie auch Shelves und Bereiche werden immer noch angezeigt. Die noch nicht geladenen Dokumente werden jetzt jedoch “ausgegraut” dargestellt.

Ein Tap auf das Cover einer nicht geladenen Publikation hat jetzt keine Auswirkung, ein Tap auf “hell” dargestellte Publikationen öffnet diese direkt zum Lesen.

Die Buttons für Download und Update sind ausgeblendet, da kein Download bzw. Update aufgrund der fehlenden Internet-Verbindung möglich ist.

Anzeige im Regal-Shelf

In der normalen Shelfansicht können folgende Detailinformationen bzw. Funktionen zu einer Publikationen angezeigt werden.

Diese Information werden im Portal unter Publikation bearbeiten und   Publikations-Eigenschaften festgelegt.

  • Cover/Thumbnail (  Erscheinungsbild)
  • Update Bubble Anzeige (roter Kreis mit Zahl) falls Updates verfügbar sind
  • Titel des Dokumentes
  • Kommentar
  • Größe/Datenmenge der Publikation für den Download
  • Download-Button (führt nur den Download aus)
  • Lese-Button (öffnet bereits geladene Publikation - kein Download)
  • Update-Button (führt nur den Download aus)
  • Löschen-Button (löscht die Publikation vom Gerät und gibt den Platz frei - die Daten liegen im Geräte-Cache und iOS löscht diese auch falls nötig...)

Laden und Lesen durch Tap auf das Cover

../_images/app-shelf-publication-tap.png

Öffnet die bereits geladene Publikation. Sollte die Publikation noch nicht geladen sein, so wird sie durch diesen Tap jetzt geladen. Diese Funktion ist deaktiviert wenn das Gerät offline und Publikation “ausgegraut” ist.

Lesen einer Publikation

../_images/app-shelf-publication-read.png

Öffnet die bereits geladene Publikation. Die App merkt sich die zuletzt geladene Publikation und die aktuelle Lesestelle im Dokument (aktuelle Seite). Wurde die App beendet, dann kehrt sie beim wiederholten Öffnen an die letzte Lesestelle zurück.

Download einer Publikation

../_images/app-shelf-publication-download.png

Öffnet die bereits geladene Publikation. Die App merkt sich die zuletzt geladene Publikation und die aktuelle Lesestelle im Dokument (aktuelle Seite). Wurde die App beendet, dann kehrt sie beim wiederholten Öffnen an die letzte Lesestelle zurück. , Mehrfach Download, Öffnen des letzten Downloads. Ausblenden der Grösse.

Während des Ladevorganges wird ein Ladebalken neben der Publikation angezeigt ...

../_images/app-shelf-publication-downloading.png

Bei Deaktivierung von Thumbnails im SPF-Archiv einbetten unter SPF Dateiformat 1.1 werden keine Bitmap-Voransichten der Seiten in die Download-Datei hineingepackt. Dieses sorgt für schnellere und günstigere Downloads aufgrund der geringen Datenmenge, erfordert aber eine Nachberechnung dieser Dateien auf dem Gerät (siehe auch On-Device-Rendering). Die hierfür benötigte Zeit wird auch über den Download-Balken angezeigt. Sie können diesen Teil des Downloads daran erkennen, das die Dokumentengrösse ausgeblendet wird, da auf dem Gerät für diese Dateien zusätzlicher Speicherplatz benötigt wird.

11,99€ - Kaufen einer Publikation

Kostenpflichtige Publikationen werden durch ein Preisetikett (statt des Download-Buttons) gekennzeichnet.

../_images/app-shelf-publication-iap.png

Ein Tap auf das Preisetikett (oder auf das Cover) startet den Kaufvorgang - wartet aber noch auf Bestätigung durch den Leser.

../_images/app-shelf-publication-iap-buy.png

Eigentlich kostenpflichtige Publikation können über ein Abonnement (siehe In-App Purchases / Subscriptions (Abo)) oder eine Leser-Authentifizierung (siehe Leser-Verwaltung) kostenfrei geschaltet werden.

... an einer Publikation (Preis nicht verfügbar)

../_images/app-shelf-publication-no-iap.png

Die ... kennzeichnen eine Publikation, die zwar im Leafled-Kiosk als ein In-App-Purchase Verkaufsartikel (siehe   Publikations-Eigenschaften) hinterlegt ist, aber entweder hier noch keine ITC-Product-ID hinterlegt hat, bzw. diese ITC-Product-ID im iTunes Store nicht gefunden werden kann.

In besonderen Fällen - wenn eine die Verbindung zwischen Portal-Server und AppStore (iTunes-Store) nicht möglich sein, wird auch ... statt eines Preises angezeigt.

Vorschau einer Publikation (Lesemuster)

Für kostenpflichtige Publikationen steht eine Lesemuster/Vorschaufunktion zur Verfügung. Dieses erlaubt das Lesen von ausgewählten Seiten(inhalten) vor dem Kauf einer Publikation.

../_images/app-shelf-publication-iap-preview.png

In der Kapitelübersicht der Publikationsbearbeitung können beliebige Seiten bestimmt werden, die vor Kauf der Publikation für den Leser lesbar sind.

Update einer Publikation

Die Verfügbarkeit einer neuen Revision der Publikation wird über einen “(1) roten Update Bubble” angezeigt. Zusätzlich wird ein Update-Button neben der Publikation angeboten.

../_images/app-shelf-publication-bubble.png

Das Drücken des Update-Buttons veranlasst, das die neueste Revision der Publikation auf das Gerät heruntergeladen wird.

../_images/app-shelf-publication-update.png

Danach kann die neue Revision durch Tap auf das Cover oder den Lesen-Button geöffnet werden.

../_images/app-shelf-publication-updated.png

Hinweis zur Verfügbarkeit alter Revisionen

Solange noch ein Update angeboten wird, kann durch ein Tap auf das Cover, bzw. Drücken des Lesen-Buttons, die schon heruntergeladene (alte) Revision der Publikation gelesen werden. Diese alte Revision wird erst durch das aktive Ausführen eines Updates ersetzt.

Hinweis auf Updates innerhalb der Shelves

Diese Anzeige erfolgt aufsummiert für alle verfügbaren Publikations-Updates eines Shelves in der Tab-Leiste ...

../_images/app-shelf-publication-updates.png

Live-Update einer Publikation

Neben dem manuellen Updaten unterstützt Leafled einen besonderen Modus zum automatischen Aktualisierungen von Publikationen auf dem Gerät. Ist eine Publikation geöffnet und die Live-Aktualisierung ist für den aktuellen Leser aktiviert (siehe APNS Auto-Update 1.0 und Allgemeine Eigenschaften), dann erfolgt ein automatisches Schließen und Aktualisieren der Publikation auf dem Gerät, wenn diese im Kiosk bearbeitet wurde.

Anzeige von Updates nach Abgleich mit dem Kiosk

Die verfügbaren Publikations-Updates werden immer aktuell nach einem Abgleich der App mit seinem Kioskinhalt angezeigt. Dieser Abgleich erfolgt bei bestimmten Aktionen bzw. Voreinstellungen im Leafled System. Mehr Informationen zum Kiosk-Abgleich unter sync-function.

Mehrfachdownloads

Leafled erlaubt das Ausführen von mehreren parallelen Downloads in der App. Tappen Sie dazu einfach der Reihe nach auf die gewünschten Publikationen und weitere Downloads werden gestartet, bzw. in die Download-Warteschlange gestellt.

Nach Abschluß der Downloads wird die zuletzt geladene Publikation geöffnet.