Inhalt

Vorheriges Thema

Der Leafled Kiosk und Portal Server

Nächstes Thema

Kiosk-Einstellungen

Kiosk-Funktionen und Navigation

Innerhalb dieser Kiosk-Ansicht stehen alle für die Bearbeitung, Verwaltung und Anreicherung benötigten Funktionen zur Verfügung.

../_images/portal-functions.png

Es gibt hier eine Unterteilung in vier Bereiche:

Portal-Administration

Hier finden Sie alle Funktionen, die der übergeordneten Administration des Portales-Servers dienen.

../_images/portal-toolbar-manager.png

Abhängig von dem Benutzertyp (‘Manager’, ‘Administrator’ oder ‘Benutzer’) stehen dann mehr oder weniger Funktionen für Bedienung und Verwaltung zur Verfügung.

Diese Funktionen sind ausführlich unter Portal-Administration beschrieben.

Für “normale” Benutzer stehen hier die Passwortänderung unter Einstellungen, die Anmeldung und Abmeldung und ein   Info-Link zur Verfügung.

../_images/portal-toolbar-benutzer.png

Die jeweils für den Anwender verfügbaren Funktionen sind abhängig vom individuell beauftragten und konfigurierten Produkt- und Leistungsumfang.

Mitteilungen

In diesem Bereich werden aktuelle Systemmeldungen zum Ausführungsstatus von Funktionen bzw. zur Anmeldung und Verarbeitung angezeigt.

../_images/portal-messages.png

Diese Meldungen werden bei der nächsten Bildschirmaktualisierung wieder ausgeblendet und dienen lediglich informativen Zwecken.

Kiosk Funktionen

../_images/kiosk-functions.png

Hier finden Sie alle Funktionen die zur Bearbeitung und Verwaltung des Kioskes dienen. Nach Drücken des jeweiligen Buttons wird in einen weiteren Dialog für die individuellen Einstellungen gewechselt. Diese Funktionen sind nachstehend in Die Kiosk Funktionen beschrieben.

Shelves und Bereiche

../_images/portal-shelves.png

Für die Organisation und Präsentation der Publikationen innerhalb der App sind die Shelves und Bereiche zuständig.

Alle Publikationen werden einzelnen “Regalen” (Shelves) zugeordnet. Dieses Shelves sind wiederum in Bereiche aufgeteilt. Dieses Struktur ermöglicht eine Aufteilung der Publikationen z.B. in Themen- und Produktbereiche.

In diesem Beispiel sehen Sie ganz oben das “Willkommen”-Shelf (mit einer Start/Hilfepublikation) und das “Beispiele”-Shelf mit seinen Bereichen “Broschüren” (mit vier Publikationen in unterschiedlichem Bearbeitsstatus) und “Beispiele”.

Diese Aufteilung entspricht der Darstellung und Reihenfolge in der Tab-Leiste und der Darstellung der Shelves und Bereiche innerhalb der App.

../_images/kiosk-app-shelf-view.png

Für die einzelnen Shelves können sogar individuelle Hintergrundbilder für die Darstellung in der App hinterlegt werden.

../_images/kiosk-app-shelf-normal-background.png

Weiterhin erlauben die einzelnen Bereiche innerhalb des Shelves unterschiedliche Präsentationsmöglichkeiten z.B. als ‘Coverflow’ oder ‘Zylinder’ Animationen. Siehe hierzu auch Beispiel-Videos unter Animationen.

../_images/kiosk-app-shelf-cylinder-background.png

Zudem gibt es unterschiedliche Typen von Shelves die z.B. auch die direkte Anzeige von Webinhalten innerhalb der Tableiste der App erlauben.

../_images/kiosk-app-shelf-web.png

Alle weiteren Details finden Sie unter Die Shelves.

Die Kiosk Funktionen

../_images/kiosk-functions.png

  Leser

Über diesen Button wird die Leserverwaltung des aktuellen Kioskes aufgerufen. Sie erlaubt die manuelle Bearbeitung der Leserliste sowie den automatischen Import und Export von Leserdaten. Mehr unter Leser-Verwaltung

  Zugriff-Tags

Über diesen Button wird die Tag-Verwaltung des aktuellen Kioskes aufgerufen. Über die Tags werden Zugriffsberechtigung von Publikationen und Lesern zugeteilt. Die verwendeten Tags können hier verwaltet werden. Mehr unter Tag-Verwaltung

  Push Notifications

Über die von Leafled unterstützten Apple Push Notification Services (APNS) können Kurzmitteilungen an die Nutzer der Leafled App geschickt werden. Dieses kann auch für ausgewählte Leser und Gruppen erfolgen. Mehr unter Push Nachrichten und Dienste (APNS)

  Abonnements

Der Verkauf von Publikationen im iTunes-Store kann neben den Einzelverkäufen auch über den Abschluß von Abonnements erfolgen. Hierbei sind dann die Publikationen eines vorwählbaren Zeitraumes bereits bezahlt. Das Abonnement (Subscriptions) verlängert sich automatisch. Mehr unter In-App Purchases / Subscriptions (Abo)

  Suchen

Um die Verwaltung und das Auffinden von speziellen Publikationen zu vereinfachen, kann im Portal nach beliebigen Volltext-Suchbegriffen innerhalb aller Publikationsinhalte des gesamten Kioskes gesucht werden.

Bei dieser Suche werden alle Publikationen durchsucht, unabhängig von der aktuellen Sichbarkeit, der gesetzten Zugriffs-Tags und des Bearbeitungszustandes. Lediglich Dokumenten mit einem aktuellen Fehlerstatus werden nicht ausgelassen.

Nach Eingabe des Suchbegriffes werden sofort alle Suchergebnisse, absteigend nach der Anzahl der Fundstellen, aufgelistet.

../_images/kiosk-search-results.png

  Eigenschaften

Wechselt direkt in den Eigenschaften-Dialog der gewählten Publikation. Mehr unter Publikation bearbeiten

  Inhalt bearbeiten

Wechselt direkt in die Bearbeitung der gewählten Publikation. Mehr unter Publikation bearbeiten

Direkter Wechsel zur Publikation

Mit Klick auf das jeweilige Cover, kann im Portal direkt in den Shelf/Bereich zur gewünschten Publikation gewechselt werden.
../_images/kiosk-search-results-klick.png

Nach dem Wechsel in den Ziel-Bereich wird die Publikation noch für einen Moment farbig (gelb) gekennzeichnet.

../_images/kiosk-search-goto-publication.png

Da Sie sich jetzt wieder in der normalen Kiosk-Ansicht befinden, stehen Ihnen hier alle Funktionen zur Bearbeitung und Verwaltung der gefundenen Publikation zur Verfügung.

  Kiosk-Einstellungen

Über diesen Button können die wichtigsten Einstellungen des aktuellen Kioskes vorgenommen werden. Mehr unter Kiosk-Einstellungen

  Shelf erzeugen

Innerhalb eines Kioskes können die Publikationen in frei wählbare “Regale” (Shelves) einsortiert werden. Neue Shelves können über diesen Button angelegt werden. Weitere Eigenschaften legen Sie dann für jedes Shelf (Regal) in den individuellen Shelf-Einstellungen fest. Mehr unter   Shelf erzeugen

Die Navigation über “breadcrumbs” innerhalb des Kiosk

Sobald Sie sich in der Ausführung einzelner Portal-Funktionen befinden, wird Ihnen am oberen Bildschirmrand eine Navigations-Leiste angeboten. Nachstehendes Beispiel zeigt den Dialog Einstellungen, des Bereiches Broschüren, innerhalb des Shelves Beispiele, im Kiosk C4-Testkiosk

../_images/portal-navi-section-setup.png

Nachstehend befinden wir uns z.B. in der Medienverwaltung der Publikation newsplanner, im Bereich Beispiele, im Shelf Beispiele des Kioskes C4-Testkiosk und sind über die Bearbeitung der Seite 3 (p0003) in der Kapitelübersicht dieser Publikation dahin navigiert.

../_images/portal-navi-publication-page-media.png

Ein weiteres Beispiel zeigt die Bearbeitung der Seite Bediengesten erster Teil (pdf_page_6), in der Kapitelübersicht der Publikation Willkommen, im Bereich Bereich des Shelfs Willkommen, im Kiosk C4-Testkiosk.

../_images/portal-navi-publication-page-edit.png

Ein Klick auf den jeweiligen Link wechselt direkt zurück in den übergeordneten Teil des Kioskes.

Wichtiger Hinweis!

Bitte beachten Sie das mit diesem direkten Wechsel in einen anderen Bereich des Kioskes, die aktuellen Eingaben in dem Dialog verworfen werden. Diese werden in Einstell-und Eingabedialogen generell nur übernommen wenn vorher Speichern gedrückt wird.

Ein Ausnahme bildet hier lediglich die Bearbeitung einer Publikation in der Kapitelübersicht und im Seiteneditor. Hier werden alle Änderungen an Objekten und Inhalten, immer sofort auf dem Portal-Server abgelegt. Das Abschließen von Änderungen zur Freigabe der neuen Revision können Sie manuell auslösen.